Onkel Theo erzählt vom Pferd

… und 26 weitere total verrückte Geschichten

von Martin Ebbertz

Vergriffen – aber es gibt eine Neuausgabe mit noch mehr Onkel-Theo-Geschichten:
Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
Onkel Theo erzählt 44 fast wahre Geschichten

(Alle Geschichten aus „Onkel Theo erzählt vom Pferd“ sind in diesem Buch enthalten.)

Soll man’s glauben, wenn Onkel Theo vom Pferd erzählt?
Es ist natürlich alles Quatsch.
Aber wenn das lange Pferd einen Freund anruft, der nachschauen soll, ob es mit dem Schwanz wedeln kann, wenn Heringe so selten Zeitung lesen, weil so wenig über Heringe in der Zeitung steht – dann wird es beinahe Philosophie.
Ein Esel, der so dumm ist, dass er sich selbst für eine Maus hält und nur Käse fressen möchte, der müsste eigentlich verhungern. Jedoch: Zum Glück ist dieser dumme Esel so dumm, dass er das Gras auf der Wiese für Käse hält. Den ganzen Tag frisst er Gras, und er glaubt, es sei Käse.
Die total verrückten Sachgeschichten von Onkel Theo wurden zuerst als Betthupferl im Bayerischen Rundfunk gesendet. Sie wurden abgedruckt in Tageszeitungen, in Anthologien, in literarischen Zeitschriften, oder erschienen vertont (von Detlev Jöcker) auf CD.

Kinderbuch des Monats (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)

Auf der Liste der Lieblingsbücher im SWR-Bücher-Dschungel.

Onkel Theo erzählt: warum es nur Wetterhähne und keine Wetterhühner gibt (ist doch ganz klar: wäre ja dumm, wenn dann immer die Eier den Kirchturm runterfallen würden), wie man einen Bleistift herstellt (man muss eine Bleistiftmine in eine Kastanie stecken, diese in der Erde vergraben und wenn dann ein Baum gewachsen ist, fällt man den Baum und im Stamm ist die Bleistiftmine, man muss dann den Bleistift nur noch dünner machen) oder er erzählt vom Mann, der sich auf die Suche nach Nichts macht (schließlich hat er gelesen, dass Nichts reiner wäscht als Blitzi und wie ärgerlich, gerade hat er eine große Packung Blitzi gekauft).
Das ideale Vorlesebuch für ältere Kinder, diese lachen sich über die fantastischen Blödsinnsgeschichten des Onkel Theo kaputt. Und gute Vorlesebücher für 8-jährige, in denen kurze Geschichten stehen und die Spaß machen, gemeinsam zu lesen, gibt es zu wenige.
Meine Erfahrung ist, dass das Buch jedoch nicht so sehr für jüngere Kinder (4 Jahre) geeignet ist. Sie finden die „Sachgeschichten“ eher langweilig und später hört man sie ernsthaft erklären, dass Bananen in einer Fabrik hergestellt werden.

(Amazon-Kundenrezension)

Martin Ebbertz: Onkel Theo erzählt vom Pferd
Illustrationen von Maria Lechner
Razamba (Boppard) 2010