Presseschau

27.5.2023 – Carmens Bücherkabinett

Feuer in der Eiswürfelfabrik
Die Texte und Kurzgeschichten sind witzig, manchmal etwas gemein, hinter- aber auch tiefgründig … Kurz gesagt, es ist zwar ein kleines, aber feines Buch, das sich wunderbar als Geschenk eignet.
Carmens Bücherkabinett

Mai 2023 – starke eltern starke kinder

Das Krokodil, das kommt aus Kiel
Auf der Suche nach lustigen Vorlesegeschichten? … [Onkel Theo bewegt] sich mit traumwandlerischer Sicherheit zwischen Realität und − humorvollem − Irrwitz, lässt keine Sprachspielerei aus und sorgt so für eine schrägen neuen Blick auf die Welt.
Daniela Heß, starke eltern starke kinder

11.10.2022 – AJuM

Feuer in der Eiswürfelfabrik
Martin Ebbertz Texte, so kurz sie auch sind, erinnern an die Liedtexte des österreichischen Musikkabarettisten Georg Kreisler […] Vergnügen ist absolut garantiert.
Bewertung: sehr empfehlenswert.
Walter Mirbeth, Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM)

29.1.2022 – Stuttgarter Zeitung Magazin

Das Krokodil, das kommt aus Kiel
Was für ein Quatsch! Aber es ist so ein Quatsch, den man lieben muss. … Geschichten, die man glauben will, aber nicht glauben kann, weil sie einfach viel zu irre sind.

28.1.2022 – Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt

Das Krokodil, das kommt aus Kiel
Es macht Spaß, sich darüber zu unterhalten und herauszufinden, was an den Geschichten stimmt und was nicht.

Oktober 2021 – Mainkind

Das Krokodil, das kommt aus Kiel
Da müssen nicht nur die KInder schmunzeln … Halb wahr, halb lustig dazu gedichtet sind die Erzählungen des beliebten Onkel Theo, um den sich die Kinder auf dem grünen Sofa lümmeln.

12.8.2021 – Rheinpfalz

Das Krokodil, das kommt aus Kiel
Alle Geschichten starten und enden auf die gleiche Weise, so dass sie auch für jüngere Zuhörer als Vorleseritual geeignet sind. Auch fürs Auge wird etwas geboten: Ergänzt wird das Lesevergnügen durch liebevoll gezeichnete Illustrationen.

August 2021 – Münstersche Zeitung (Moritz Magazin)

Das Krokodil, das kommt aus Kiel
Die schrägen Quatschgeschichten bieten Kindern die Möglichkeit, Dinge zu hinterfragen. Zusammen mit den Eltern können sie diskutieren, was an den Geschichten stimmt und was nicht. Denn etwas Wahrheit steckt in ihnen …

August 2021 – Kilifü

Das Krokodil, das kommt aus Kiel
Onkel Theo ist Geschichtenerfinder, ein ziemlich gewiefter … Ob [die Kinder] ihrem Onkel aber auch tatsächlich alles glauben? Ausprobieren und viel Spaß dabei haben!

7.8.2021 – Main-Echo

Das Krokodil, das kommt aus Kiel
Wenn Onkel Theo erzählt, dann haben alle Spaß. … Herrlich komisch …

24.7.2021 – Dithmarsche Landeszeitung

Das Krokodil, das kommt aus Kiel
Mit seinen fantasievollen und witzigen Erzählungen über alltägliche Dinge … unterhält Onkel Theo nicht nur Kinder, sondern bringt auch Erwachsene zum Schmunzeln.

21.7.2021 – Neue Presse Coburg

Das Krokodil, das kommt aus Kiel
22 frech-fröhliche Kurzgeschichten, die so pfiffig erzählt sind, dass man selbst als Erwachsener mitlachen muss. Und absolut die Fantasie zum Weiterspinnen und Ausmalen anregen.

November 2020 – Kinderbuchkiste

Armes Ferkel Anton
Eine gefühlvolle, spannende und etwas gefährliche Vorlesegeschichte über Selbstfindung, einen Traum und Musik
Kinderbuchkiste

13.5.2020 – Süddeutsche Zeitung

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
Charakteristisch für die aberwitzigen Fast-Wahrheiten von Onkel Theo ist, dass sie logisch klingen und doch jedes Mal das Gegenteil davon sind. Lügen zu erkennen ist bekanntlich ein wichtiger Schritt in der kindlichen Entwicklung. Martin Ebbertz‘ Geschichtensammlung … hilft dabei auf wunderbar abgedrehte und witzige Weise.

Dezember 2019 – Ajum

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
Liest man die Geschichten Kindern vor, so sind irritierte Blicke erstmal normal, gefolgt von einem vorsichtigen Lachen hin zu einem bewussten Auflachen. Die Kinder durchlaufen einen Prozess während sie die Geschichten hören oder lesen. Sie müssen mit dem Wissen, dass sie über die Welt haben überprüfen, ob die Geschichten des Onkel Theo wahr sein können, oder doch nur erfunden sind. … Die Erzählweise, aber auch die direkte Ansprache der Leser*innen beflügelt die Fantasie und man steckt gedanklich sofort in den Geschichten fest und beginnt Bilder zu formen.
Ein sehr lesenswertes Buch!
www.ajum.de

Januar 2020 – Libelle

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
Alles Quatsch? Aber lustig! Und auf jeden Fall lässt es sich nach dem Lesen oder Vorlesen wunderbar weiter fabulieren.

Dezember 2019 – Spiegel Online

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
So einen Onkel hätte ich auch gerne gehabt. Einen Typ mit grünem Sofa, der Kinder ernst nimmt, indem er sich ihnen widmet und sich bescheuerte Geschichten für dioe ausdenkt.
Agnes Sonntag

2.8.19 – Mitteldeutsche Zeitung

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
Der Lese-Tipp: Onkel Theo erzählt tolle Geschichten

August 2019 – Münstersche Zeitung (Moritz Magazin)

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
Onkel Theos irrwitzige Geschichten … bieten Grundschülern zwischen acht und zwölf Jahren kurzweiligen Lesestoff, … eignen sich aber auch als schönes Vorleseritual für die Jüngeren.

12.8.19 – Main-Echo

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
Seine schön schrägen Geschichten …, laut Onkel Theo „fast wahr“, sind so fantasievoll, dass sicher auch Lesemuffel in den Ferien zu diesem Buch greifen.
Martina Jordan

31.7.19 Obacht Familienmagazin

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
So können auch Lesemuffel an ein Buch herangeführt werden.

August 2019 – Familinus

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
Hier werden kleine Zuhörer mit ganz viel Phantasie konfrontiert und dazu angeregt, die Geschichten weiter zu spinnen oder sich ein paar neue auszudenken. … das wunderschöne Buch von Martin Ebbertz.

3.8.19 – Badisches Tagblatt

Ein Esel ist ein Zebra ohne Streifen
„So ein Quatsch“, rufen die Kinder jedes Mal, wenn der Lügenbaron sie wieder mit haarsträubendem, erfundenen Schabernack unterhält. Aber eine weitere Fast-Wahrheit wollen sie dann doch jedes Mal hören. Es macht einfach zu viel Spaß.

29.5.2019 – Oberurseler Woche

PRIMA HOL ZOFEN PIZZA
„Ebbertz‘ Gedichte sind witzig und pfiffig. … Das Rätsel um die HOL ZOFEN PIZZA wird natürlich auch gelöst. Wer nun wissen möchte, was es damit auf sich hat, muss zur nächsten Lesung von Ebbertz gehen oder sich das Buch kaufen – es lohnt sich.“

24.9.2018 – EKZ Bibliotheksservice

PRIMA HOL ZOFEN PIZZA
„So ist unter den 43 Gedichten viel Vergnügliches in Wortspielen und Versen zum Mitdenken, manch Aufmunternes und Tröstliches. Auch übers Dichten denkt der Dichter nach – bis der „Klecker wingelt“. Die bunten Illustrationen unterstützen die Gute-Laune-Stimmung der Sammlung, die sich jede Bibliothek leisten sollte.“

Verena Buchmaier, EKZ Bibliotheksservice