Der kleine Herr Jaromir findet das Glück

Neuausgabe 2015 unter dem Titel

Der kleine Herr Jaromir und der dicke Herr Fuchs

von Martin Ebbertz

Endlich ist er zurück: Herr Jaromir ist mit seinen Ballons in einer kleinen Stadt gelandet, wo er merkwürdigen Leuten begegnet und Unterschlupf findet beim dicken Herrn Fuchs. Der ist nämlich Tagschläfer, während Herr Jaromir ein Nachtschläfer ist. So können beide im selben Bett schlafen, ohne sich zu stören.
Einfallsreich macht sich Herr Jaromir die Welt, wie sie ihm gefällt – und bringt einem auf liebenswerte Art ein Stück Lebenskunst bei.

Martin Ebbertz gelingt es auch im zweiten Buch von Herrn Jaromir, Poesie, leisen Witz und Weisheit zu verbinden … In Geschichten wie diesen, die so sind wie der,von dem sie erzählen: jaromirsch-einzigartig! (Christine Knödler, Buch & Maus)

Der kleine Herr Jaromir … ist Kindern ein Verbündeter und vermag selbst große Leser zum Glücklichsein anzustiften. Wie hingetupft lesen sich diese Geschichten und sind doch reichhaltiges Gedankenfutter. (Verena Hoenig, NZZ am Sonntag)

Martin Ebbertz: Der kleine
Herr Jaromir findet das Glück
Illustrationen Jens Rassmus
Düsseldorf (Sauerländer) 2008

Keine Buchhandlung in der Nähe? Dann geht es auch so: