Der kleine Herr Jaromir und der dicke Herr Fuchs

von Martin Ebbertz

Herr Jaromir ist wieder da! Mit seinen Ballons ist er in einer fremden Stadt gelandet und findet Unterschlupf beim dicken Herrn Fuchs. Der ist nämlich Tagschläfer, während Herr Jaromir ein Nachtschläfer ist. So können beide im selben Bett schlafen, ohne sich zu stören.

Bald erkundet Herr Jaromir seine neue Umgebung. Er begegnet übereifrigen Wanderwegmarkierern, einem gewieften Hosenverkäufer, einer großzügigen Buch­händ­lerin. Einmal bittet ihn ein Mann vom Zirkus, mal kurz die Leine seines Lamas zu halten – und kommt nicht wieder.

Mit feinem Spürsinn für die Komik des Alltags erzählt Martin Ebbertz von merkwürdigen Leuten und erstaunlichen Dingen.

Herr Jaromir ist eine interessante und tollpatschige Figur, die ich mit diesem Buch wirklich geliebt habe. Mit ihm wird jede normale Sache im Leben etwas ganz Anderes und Komisches, deshalb ist er so besonders.
Flavia Schmidt (9), Kinder- und Jugendredaktion Buecherkinder.de

Neuausgabe von ‚Der kleine Herr Jaromir findet das Glück‘

Siehe auch:
Der kleine Herr Jaromir.

Martin Ebbertz: Der kleine
Herr Jaromir und der dicke Herr Fuchs
Illustrationen Jens Rassmus
Razamba 2015

(Zuerst erschienen unter dem Titel: Der kleine Herr Jaromir findet das Glück, Sauerländer 2008)

Bestellen bei MOLUNA.de